Hier finden Sie eine Übersicht über bisherige und aktuelle Projekte des Forum Stadtentwicklung.

Neuss 2030

Die Vorbereitungen in verschiedenen Treffen des Forums mündeten in ein Arbeitskonzept und eine Veranstaltungsreihe mit Themenfeldern, die vom Forum Stadtentwicklung als wichtige Grundlagen für ein neu es Stadtentwicklungskonzept angesehen wurden.


In einer sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung am 31. März 2006 im Ratssaal wurde in einer Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Experten aus vielen Bereichen und einem Einführungsreferat von Prof. Eichener von der Universität Düsseldorf das Thema zum ersten Mal diskutiert.


Danach wurden in zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen die vorgesehenen Themen vorgestellt und mit dem Ziel diskutiert. einen Vorschlag für ein „neu es Stadtentwicklungskonzept“ zu erarbeiten und in die öffentliche Diskussion einzubringen. Dabei arbeiteten Referenten, Vertreter aus Stadtverwaltung, Politik, Wirtschaft, Sozialverbänden, Naturschutzverbänden und anderen relevanten Gruppierungen zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern, um ein möglichst breites Spektrum an Meinungen zu bekommen. Leider fehlte in diesem Projekt dabei die Mitarbeit jüngerer Mitbürgerinnen und Mitbürger. Aus den Veranstaltungen heraus wurden Zielvorstellungen formuliert. die nun hiermit zu einem nachhaltigen Gesamtkonzept zusammen gefasst werden.


Dem Forum Stadtentwicklung war es wichtig, sein Augenmerk auf das zu lenken, was in unserer Stadt getan werden muss. Dabei kam es uns nicht darauf an, sämtliche städtischen Themenfelder zu bearbeiten und schon gar nicht solche, bei denen aufgrund auf den Weg gebrachter Konzepte zur Zeit kein weiterer Handlungsbedarf besteht.